Banner

Zu Besuch bei Freunden

Start - Terrain - Teleskope - Warten - Observatorium - Je später... - Das Fest  - Einige Bilder  - Schluss

Als an der Astronomie sehr Interessierter schaue ich natürlich sehr oft nach, was sich in meiner Nachbarschaft auf astronomischem Gebiet so alles tut.

So erfuhr ich von einer Veranstaltung des Société Astronomique du Pays de Bitche am 5. und 6. August 2005, genannt        

startbild

Da der Veranstaltungsort, das lothringische Hottviller, gerade mal dreißig Kilometer von mir entfernt liegt, war es für mich keine Frage, zumindest am Samstag hinzufahren.

Der erste Tag der Veranstaltung war verregnet, wie ich erfahren durfte. Aber auch der Samstag sah nicht unbedingt viel versprechend aus. Der Himmel war größtenteils wolkenverhangen, allerdings ließen die Wolken hie und da eine Lücke, und man konnte einen Blick auf die Sonne riskieren.    

Nuages

Wie wird der Abend werden? Die Stimmung der Veranstalter war etwas gedrückt, angesichts des Wetterberichtes.        


Start - Terrain - Teleskope - Warten - Observatorium - Je später... - Das Fest  - Einige Bilder  - Schluss