Willis kleine Website

Startseite - Persönliches - Interessen - Bilder - Favoriten - Kontakt
Meine Interessen
TeleskopDer Mensch braucht auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, und ich befasse mich in einem Teil meiner Freizeit mit der Astronomie, den Sternen.
In klaren Nächten stehe ich hinter meinem Haus oder auf einem Berg und schaue mir mit dem hier abgebildeten Teleskop den Himmel an. Es handelt sich um ein Linsenteleskop (Refraktor) vom Typ Fraunhofer mit einer Öffnung von 102 mm und einer Brennweite von 1000 mm. Es erlaubt eine sinnvolle Vergrößerung von 200fach. Dabei werden zahlreiche Einzelheiten auf dem Mond und auf den Planeten erkannt, mit dem entsprechenden Filter auch auf der Sonne. Aber auch zahlreiche nebelhafte Objekte ("Deep Sky") kann ich damit sehen, wenn auch ein Spiegelteleskop mit großer Öffnung und kurzer Brennweite darin meinem Teleskop haushoch überlegen sein dürfte.
SternwarteSterne sieht man sich am besten mit mehreren Gleichgesinnten an. Ich habe mich deshalb schon vor einigen Jahren dem Naturwissenschaftlichen Verein zu Zweibrücken angeschlossen, der auf dem Kreuzberg im Bereich der Fachhochschule Zweibrücken eine Volkssternwarte betreibt. Die Sternwarte verfügt über ein Spiegelteleskop Celestron C 14 mit 356 mm Öffnung. Privat hätte ich mir ein solches Teleskop nie leisten können. So steht es mir aber freitagsabends zur Verfügung. Ich muss dafür den Besuchern die Sterne zeigen und  den Himmel erklären.

Das gehört nun mal zu den Aufgaben eines Verwalters der Sternwarte.

MikroskopWas macht ein Amateurastronom, wenn das Wetter mal wieder zu schlecht ist zum Sterne kucken? Und das bei uns leider meist der Fall. Ich bin nicht der erste, der auf die Idee gekommen ist, die Schlechtwetterphasen mit etwas Kleinerem zu überbrücken,  nämlich mit der Mikroskopie. Vor einigen Jahren hatte ich mir in einer Lidl-Filiale ein Bresser Biolux NG zum Preis von 60 Euro gekauft. Zum Lieferumfang gehörte ein PC-Okular, eigentlich eine an das Mikroskop adaptierte Webcam, mit der Bilder vom Mikroskop aufgenommen und auf dem PC abgespeichert werden können.

Der Preis wird wohl auf manche abschreckend wirken, was kann man für 60 Euro schon ordentliches auf diesem Gebiet erwerben? Aber ich war sehr überrascht und angetan von der Qualität dieses kleinen Gerätes.   Inzwischen habe ich es durch einen Kreuztisch ergänzt.

Der angegebene Vergrößerungsbereich bis 1024fach ist wohl etwas übertrieben, die Objektive lassen sinnvoll Vergrößerungen bis allenfalls 600, vielleicht auch 640 fach zu. Damit ist das Mikroskop für die meisten Anwendungen hervorragend geeignet. Selbst in biologischen Labors wird kaum stärker als 400fach vergrößert, abgesehen von der Untersuchung von Bakterien und Pilzen. Aber da benötigt man eh eine andere Ausrüstung.

Hier ein Beispiel, ein Zwiebelhäutchen, was man mit diesem Mikroskop so alles sehen kann:

zwiebelhaut
(c) 2007 by Willi Mayer